Gekonnte Sanierung historischer Wellness-Oase

Hamburgs KAIFU Solebad empfängt Besucher nach 122 Jahren mit neuem Holz-Tragwerk

Das unter Denkmalschutz stehende älteste Schwimmbad Hamburgs von 1895 wurde zu einer Wellnessoase, einem Solebad, umgebaut. Die historische Bausubstanz sollte dabei erhalten bleiben.

Das Gebäude wurde entkernt; nur die Außenwände und die Kreuzgewölbe blieben weitestgehend erhalten. Eine besondere Herausforderung war es, die Schwimmhalle zur Nutzung als Solebad umzubauen. Der Auftrag bestand darin, die Dachkonstruktion und Bedachung wieder neu herzustellen und zu dämmen, im Neubau einer großflächigen Dachterrasse von etwa 300 m², in den gesamten Trockenbauarbeiten sowie der Wiederherstellung der Kreuztonnen-Gewölbedecke.

Einen Eindruck davon vermittelt der INFORMATIONSDIENST HOLZ in seiner Dokumentation des Gebäudes.

KAIFU Solebad Hamburg

KAIFU-Solebad, Hamburg (Foto: Stefanie Matthiesen)