Entwurfswettbewerb "Nachhaltiges Holzhotel" für Studenten ausgelobt

Integrale Planung und interdisziplinäres Teamwork sollen gefördert werden

Der Bund Deutscher Architekten BDA hat in Kooperation mit der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik und der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) für Studierende der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen und Technische Gebäudeausrüstung einen interdisziplinären Entwurfswettbewerb mit dem Thema "Nachhaltiges Holzhotel" zum Wintersemester 2013/2014 ausgelobt. Hauptziel des Wettbewerbs ist die Förderung des "integralen Planens" schon im Studium durch Zusammenarbeit von Architekten, Bau- und TGA-Ingenieuren an einem gemeinsamen Projekt. Mit der Aufgabenstellung "Nachhaltiges Holzhotel" wurde ein gestalterisch und technisch hoch anspruchsvolles Projekt mit Öffentlichkeitswirkung gewählt.

Die Aufgabe:

Mitten im Herzen Berlins im Hinterland der Köpenickerstr./Michaelkirchstr. beabsichtigt die Fühl-Dich-Wohl GmbH ein Hotel in gehobener Ausführung zu errichten. Die direkt an die Spree grenzende Baufläche soll Heimat für ein Holzhotel, das in Holz- oder Holzmischbauweise geplant werden soll, sein.

Das Hotel soll sich durch eine material- und konstruktionsgerechte Architektur auszeichnen. Ein Gebäudeteil soll mindestens 4 Etagen aufweisen. Insgesamt soll das Hotel über ca. 100 Zimmer sowie einen zugehörigen Veranstaltungs- bzw. Konferenzbereich verfügen.

Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens und der Gebäudetechnik oder verwandter Studienrichtungen an deutschsprachigen Universitäten und Fachhochschulen. Zugelassen sind Teams von zwei bis vier Personen, bestehend aus mindestens zwei Fachrichtungen. Ein Team bestehend aus drei bis vier Studierenden wird empfohlen.

Die Teilnahme am Wettbewerb kann im Zusammenhang mit einer Studien- , Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit stehen. Dies ist jedoch nicht Voraussetzung zur Teilnahme.