Dokumentation Bayerischer Holzbaupreis 2014

Preisträger und weitere Objekte als PDF-Download

Seit 1991 wurde in Bayern der Anteil von Wohngebäuden in Holzbauweise von 7,5 auf fast 20 Prozent mehr als verdoppelt. Bei sonstigen Gebäuden, wie z. B. in der Landwirtschaft, sind es sogar 25 Prozent, die überwiegend aus Holz errichtet werden. Welches gestalterische Potenzial im Holzbau steckt, zeigt der inzwischen neunte Bayerische Holzbaupreis eindrucksvoll.

Auf die gemeinsame Auslobung des bayerischen Forstministeriums, des Landesbeirats HolzBayern e. V. und von proHolz Bayern wurden insgesamt 248 Projekte eingereicht. Fünf davon wurden am 22. Januar auf der Messe BAU in München mit dem Bayerischen Holzbaupreis ausgezeichnet. Die komplette Dokumentation dieser und weiterer 19 herausragender Holzbauten kann jetzt unter dem folgenden Link als PDF-Datei herunter geladen werden.