Die Fachberatung Holzbau ist wieder da!

Zweiter Bauabschnitt des INFORMATIONSDIENST HOLZ realisiert

Nach dreijähriger Pause kehrt die firmenneutrale Fachberatung Holzbau der deutschen Forst- und Holzwirtschaft zurück. Der Service unter der Marke INFORMATIONSDIENST HOLZ steht ab 9. Dezember dieses Jahres wieder bereit. Dies ist der nächste Schritt nach Einrichtung der Website www.informations­dienst-holz.de im vergangenen Jahr, um dem wachsenden Interesse am Holzbau zu entsprechen.

Im Namen des INFORMATIONS­DIENST HOLZ wurde fast 60 Jahre Kommunikation für das Bauen mit Holz betrieben. Dazu gehörte immer die individuelle technische Beratung in Kombination mit den in der Fachwelt anerkannten Veröffentlichungen. Während der gerichtlich verfügten, mehrjährigen Unterbrechung dieses Angebots wurde noch deutlicher, dass private und öffentliche Bauherren sowie die planende und ausführende Seite nach einer kompetenten Einrichtung verlangen, die verlässliches und firmenneutrales Wissen über den Baustoff Holz bereitstellt. Deshalb geht es nun unter veränderten Bedingungen weiter.

Die Fachberatung des INFORMATIONSDIENST HOLZ übernimmt das Holzbau Deutschland Institut in Berlin. "Mit diesem Service können wir Planer und Bauherren noch besser über die technische Leistungsfähigkeit des Holzbaus informieren. Die Beratung zusammen mit der Website und speziell aufbereiteten Veröffentlichungen wird dem Holzbau in Deutschland wichtige Impulse geben", erklärte Zimmermeister und Holzbauunter­nehmer Walter Bauer, Präsident des Holzbau Deutschland Instituts.

Finanziell ermöglicht wird die Fachberatung durch eine Initiative von Holzbau Deutschland und seine Landesverbände, weiteren Partnern der Forst- und Holzwirtschaft sowie einer Anschub­finanzierung der Leistungspartner von Holzbau Deutschland. Das Holzbau Deutschland Institut arbeitet im Rahmen seiner neuen Aufgabe eng mit dem Informationsverein Holz aus Berlin zusammen, der sich als Inhaber der bewährten Marke um den Fortbestand des INFORMATIONS­DIENST HOLZ kümmert und die Redaktion der Website www.informa­tions­­dienst-holz.de unterhält.

Die Fachberatung leitet Jörg Bühler, der hierfür sehr viel Erfahrung und gute Kenntnisse mitbringt: Er ist Zimmerer, Holzbauingenieur und war Referent für die Holzbaufach­beratung beim ehemaligen Holzabsatzfonds. Für seine Tätigkeit baut er derzeit ein überregionales Expertennetzwerk auf. Die Beratung wird zudem eng mit der Website www.in­for­mationsdienst-holz.de verknüpft sein. Hier erfahren in Kürze alle Interessierten, wie man sich an die Fachberatung wendet. Weitere Details bietet auch der Dezember-Newsletter des INFORMATIONS­DIENST HOLZ.