Deutschlands Zimmerer bleiben Europameister

Zum vierten Mal Gold seit 2012

Die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland bleibt die beste Mannschaft Europas. Bei der Timber Construction European Championships 2018 in Luxemburg bekam der 21jährige Alexander Bruns aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz die Goldmedaille in der Einzelwertung, Teamkollege Lukas Nafz (20) aus Horb in Baden-Württemberg holte Bronze. Damit wurde das dreiköpfige deutsche Team, zu dem noch der 22jährige Marcel Renz aus Pfullingen in Baden-Württemberg gehört, auch in der Mannschaftswertung Europameister.

Die Zimmerer-Nationalmannschaft war als Titelverteidiger angetreten und konnte mit dem vierten Gold seit 2012 die Erfolgsgeschichte nach einem mehr als spannenden Wettbewerb fortschreiben. In der Einzelwertung ging Silber an Rafael Bieler aus der Schweiz. In der Mannschaftswertung folgt auf Deutschland Frankreich, die Schweiz ist auf dem dritten Platz.Beim 13. Europäischen Berufswettbewerb kämpften 24 Teilnehmer aus zehn Nationen um die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Die Teilnehmer hatten in 22 Arbeitsstunden an drei Wettbewerbstagen ein anspruchsvolles Dachstuhlmodell zu erstellen. Dabei ging es um Präzision und Genauigkeit beim Schiften, Anzeichnen, Sägen und Zusammenbauen. Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird getragen von Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.

"Es war ein Wettbewerb mit extrem viel Adrenalin, vor allem für unsere Teilnehmer, aber auch für uns Zuschauer, da die Aufgabe auch zeitlich sehr anspruchsvoll war. Unser Team hat die Nerven behalten, hat gekämpft und wirklich alles gegeben. Am Ende haben die guten Maße überzeugt. Das bestätigt erneut die hochwertige Ausbildung im Zimmererhandwerk", so Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland.

Wieder Europameister: Große Freude herrschte bei der Zimmerer-Nationmalmannschaft; vorn Alexander Bruns, rechts von ihm Lukas Nafz und links Marcel Renz. (Foto: Holzbau Deutschland)