Deutscher Holzbaupreis 2013 wird ausgelobt

20.000 Euro in drei Kategorien

Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V., Berlin lobt den Deutschen Holzbaupreis 2013 aus. Die Auslobung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück, der Deutsche Messe AG, Hannover, Studiengemeinschaft Holzleimbau, Wuppertal, Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie, Gießen, Gesamtverband Deutscher Holzhandel, Berlin, Informationsverein Holz, Berlin, Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure BDB, Berlin und BauNetz Media GmbH, Berlin. Die Schirmherrschaft hat der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Peter Ramsauer, übernommen.

Der Deutsche Holzbaupreis zeichnet realisierte Gebäude und Gebäudekomponenten aus, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Vorrangiges Ziel ist es, die Verwendung und Weiterentwicklung des ressourcenschonenden, umweltfreundlichen und nachhaltigen Baustoffes zu fördern.

Die einzureichenden Bauwerke sollen von hoher gestalterischer Qualität sein. Sie entsprechen im Sinne der Nachhaltigkeit umweltfreundlichen und ressourcensparenden Aspekten. In die Bewertung wird auch der Lebenszyklus der Bauwerke hinsichtlich ihrer Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit in Betrieb und Unterhalt bis hin zur Recyclingfähigkeit einbezogen. Bauwerke und Gebäudekomponenten sollen insgesamt ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept darstellen.

Die Bewertung erfolgt in den drei Kategorien Bauen im Bestand, Neubau und Komponenten/Konzepte. Der Deutsche Holzbaupreis ist mit 20000 Euro dotiert. Spätester Abgabetermin ist der 8. Februar 2013. die Preisverleihung findet im Rahmen der Messe LIGNA am 7. Mai 2013 in Hannover statt.

Die kompletten Auslobungsunterlagen sind in Kürze unter dem folgenden Link zu finden.