DETAIL Preis 2020 ausgelobt

Wettbewerb für Hochschulen erstmalig integriert

DETAIL lobt 2020 zum neunten Mal den internationalen DETAIL Preis aus und sucht Projekte, die durch ihre herausragenden baukulturellen und technischen Qualitäten zukunftsweisend sind.

Der Preis wird im zweijährigen Rhythmus von DETAIL in Kooperation mit Sponsoren aus der Industrie sowie ideellen Partnern aus der Politik vergeben. Erklärtes Ziel des DETAIL Preises ist es, die Bedeutung von Architektur für die Gesellschaft hervorzuheben, die Rolle der Architekten in der Öffentlichkeit zu stärken sowie die Vernetzung von Architekten, Bauherren, Industrie und Politik zu fördern.

Gesucht werden die drei besten Realisierungen, bei denen das gestalterische Gesamtkonzept und die konstruktive Detaillierung schlüssig ineinandergreifen. Prämiert werden zukunftsorientierte, innovative und über den etablierten Standard hinausgehende Projekte.

Erstmalig erhält ein herausragendes gebautes Projekt einer Hochschule eine Auszeichnung. Im Fokus steht der Entstehungsprozess und Architektur, die sich als Umsetzung von Lehre und Forschung versteht.

Zum DETAIL Preis 2020 sind weltweit realisierte Projekte jeglicher Gebäudetypen zugelassen, die nach dem 1. Januar 2017 fertiggestellt wurden. Es können sowohl Neubauprojekte, Sanierungen, Umbauten und Erweiterungen eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Architekten, Bauingenieure, Tragwerksplaner und Hochschulen.

Die Einreichung ist im Zeitraum vom 2. März bis zum 30. April 2020 möglich.

Aus allen Einsendungen nominiert die DETAIL Redaktion in einem ersten Schritt die überzeugendsten Projekte. In einem zweiten Schritt wählt eine Fachjury aus den Nominierungen die Preisträger des DETAIL Preises 2020. Hinzu kommt auch wieder der DETAIL Leserpreis, der mittels Online-Voting von der Leserschaft vergeben wird.

Im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung im November 2020 in München werden die drei am besten bewerteten Projekte des Hauptpreises sowie der Preisträger des Studierenden und Hochschulpreises vorgestellt und ausgezeichnet. Die Gewinnerprojekte des DETAIL Preises 2020 werden außerdem auf der Weltleitmesse BAU 2021 in München im Januar 2021 präsentiert.