CE-Zeichen für weitere Bauschnittholzprodukte

TU München stellt Prüfbericht im Auftrag des DeSH fertig

Seit 2012 darf Bauschnittholz mit tragender Funktion nur noch mit dem CE-Zeichen auf den Markt gebracht werden. Für das klassische Bauholz sind über die nationalen und europäischen Normen Festigkeitswerte aus früheren Festigkeitsuntersuchungen zugeordnet (sog. C-Klassen), die keine weiteren Festigkeitsprüfungen erfordern.

Die europäisch geforderten Nachweise liegen bis jetzt jedoch nur für die in DIN 4074-1 aufgeführte Sortierung von Kanthölzern bzw. hochkant sortierten Brettern und Bohlen vor. Somit konnten seit 2012 Dachlatten und Latten weder mit Ü-Zeichen noch mit dem CE-Zeichen versehen werden und waren damit nicht mehr bauaufsichtlich als Bauprodukt geregelt.

Speziell für die Dachlatte hatte der Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie (DeSH) im Herbst 2014 die Erstellung eines Prüfberichts an die TU München in Auftrag gegeben. Mit diesem Prüfbericht wird zum einen nachgewiesen, dass die erforderlichen Biegefestigkeiten erreicht werden und somit die Anforderungen der deutschen Bauberufsgenossenschaft erfüllt sind und zum anderen, dass auch Dachlatten den Anforderungen der EN 14081-1:2011 entsprechen. Damit konnten Dachlatten von zertifizierten Herstellwerken mit dem CE-Zeichen versehen werden.

In einer weiteren systematischen Untersuchung wurden an der TU München die Biegefestigkeit und der Biege-Elastizitätsmodul (jeweils hochkant) und die Rohdichte nach EN 408 an Lattenquerschnitten ermittelt. Auf Grundlage dieser Versuche wurde ein weiterer Prüfbericht über die Erstprüfung und Erstzuordnung erstellt, der alle Anforderungen der EN 14081-1 erfüllt und somit zusätzlich eine Einstufung in das System der Festigkeitsklassen nach EN 338 ermöglichen soll. Diese Einstufung ist notwendig, um Lattenquerschnitte auch für andere Einsatzzwecke, wie z. B. zurAussteifung, bemessen zu können.

Dieser Prüfbericht der TU München liegt jetzt vor, mit dem eine allgemeine Bemessung von Lattenquerschnitten nach EN 1995-1 (EC 5) möglich ist. Auf der Basis des Prüfberichtes "Ermittlungcharakteristischer Werte von visuell nach DIN 4074-1 sortierten Hölzern mit Lattenquerschnitten ausFichte/Tanne zur Einstufung in Festigkeitsklassen nach EN 338" können ab sofort von den berechtigten DeSH-Mitgliedsbetrieben Latten der Sortierklasse S10 mit dem CE-Zeichen und der Festigkeitsklasse C 24 versehen werden.

Der Prüfbericht bezieht sich auf alle nach DIN zulässigen Lattenquerschnitte, d. h. Latten mit Dicke d≥ 22 mm und d ≤ 40 mm, Breite b < 80 mm. Lizenzbetriebe können demnach ab sofort auch Latten mit Festigkeitswert C 24 liefern.

Geprüfte Dachlatte mit CE-Zeichen (Foto: DeSH)