Bronze für Andreas Fichter

Erfolgreiche Teilnahme der Zimmerer-Nationalmannschaft an den WorldSkills 2013 in Leipzig

Der 21jährige Zimmerer Andreas Fichter aus St. Georgen in Baden-Württemberg hat bei der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2013" in Leipzig die Bronzemedaille geholt. Im Jahr zuvor war der Deutsche Meister aus dem Jahr 2010 bereits Europameister in der Einzel- und Nationenwertung geworden und ist damit einer der erfolgreichsten deutschen Zimmerer.

Während des viertägigen Wettbewerbs mussten Fichter und seine Berufskollegen aus aller Welt eine Holzkonstruktion mit Dachstuhl und Gaube errichten. Die Aufgabe war in drei Module eingeteilt, die nacheinander zu erarbeiten waren. Insgesamt waren nach dem Schiften über 20 Hölzer anzuzeichnen und mit Hand- und Maschinensägen auszuarbeiten. Aus den sieben besten Wettbewerbsstücken wurde dann ein Pavillon erstellt, der nach dem Wettbewerb an einen Kindergarten übergeben wird.

Mit 1.004 Teilnehmern war "WorldSkills 2013" in Leipzig der größte Berufswettbewerb aller Zeiten und fand unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmals nach 40 Jahren wieder in Deutschland statt. In 46 offiziellen Wettbewerbsdisziplinen sowie in drei Präsentationswettbewerben zeigten die Teilnehmer aus 53 Ländern Bestleistungen und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Die Besten der Besten aus aller Welt, die nicht älter als 22 Jahre alt sein dürfen, zeigten ein extrem hohes fachliches Können. Am Ende entschieden Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration über den Erfolg. Rund 200.000 Besucher kamen an den vier Wettbewerbstagen auf das Leipziger Messegelände.

Bronzemedaillengewinner bei den Worldskills 2013 Zimmerer Andreas Fichter zusammen mit dem Vorsitzenden von Holzbau Deutschland Ullrich Huth (r.) und dem Teamleiter der Zimmerer Nationalmannschaft Roland Bernardi.
(Foto: Holzbau Deutschland)