Bayern will Bauen mit Holz vereinfachen

Ministerrat beschließt Novellierung der Landesbauordnung

Der bayerische Ministerrat hat die Novellierung der Landesbauordnung beschlossen. Mit der Neufassung der Bayerischen Bauordnung soll das Bauen in Zukunft leichter und schneller werden. "Mit unserer Novelle schaffen ein modernes Baurecht für Bayern. Wir beschränken die Vorgaben auf das Notwendige - schließlich wollen wir beim Bauen und Wohnen vorankommen" sagte Bauministerin Kerstin Schreyer (CSU).

Unter anderem soll das Bauen mit Holz erleichtert werden. Künftig soll Holz in allen Gebäudeklassen verwendet werden dürfen. Schreyer: "Damit machen wir Holz als Baustoff deutlich attraktiver und das Bauen dadurch nachhaltiger."

Die Bauordnungsnovelle geht zurück auf den Wohnungsgipfel vom 11. September 2019. Sie berücksichtigt wesentliche Ergebnisse einer umfangreichen Abfrage unter den Verbänden des Wohnungsbaus, der Bauwirtschaft und der kommunalen Spitzenverbände sowie einer vom Bayerischen Landtag am 22. Oktober 2019 durchgeführten Expertenanhörung. Die bayerische Novellierung muss nun noch im Landtag diskutiert und beschlossen werden.

Bayerns Bauministerin Kerstn Schreyer (CSU) will im Freistaat das Bauen mit Holz vereinfachen. (© CSU/Atelier Krammer, Margot Krammer)