Bayern: Außergewöhnliche Holzbauten gesucht

Holzbaupreis Bayern 2014 ausgelobt

Vorbildlich konstruierte, umweltfreundliche und kostengünstige Bauten aus Holz werden heuer wieder beim Wettbewerb um den „Holzbaupreis Bayern 2014“ ausgezeichnet. Architekten, Bauingenieure und Bauherren können noch bis zum 30. September 2014 außergewöhnliche Holzbauprojekte einreichen, die seit 2010 in Bayern fertiggestellt worden sind.

Der Anteil von Wohngebäuden in Holzbauweise hat sich in den vergangenen 25 Jahren in Bayern auf heute fast 20 Prozent mehr als verdoppelt, soll aber weiter gesteigert werden. In Österreich liegt der Anteil an Holzhäusern beispielsweise bei rund 35 Prozent, in Skandinavien sogar bei 85 Prozent.

Der Holzbaupreis Bayern ist ein Gemeinschaftsprojekt von Forstministerium, Landesbeirat Holz Bayern e.V., proHolz Bayern, Bayerischer Architektenkammer und Bayerischer Ingenieurekammer-Bau. Er findet seit 1978 alle vier Jahre statt, diesmal bereits zum neunten Mal. Die Preisverleihung findet auf der Messe BAU 2015 im Januar statt.

Die Wettbewerbesinformationen und Auslobunsunterlagen stehen unter dem folgenden Link beim Landesbeirat Holz Bayern zur Verfügung.