Bayerischer Holzbaupreis 2014 vergeben

Forstminister Helmut Brunner zeichnet Preisträger auf der BAU aus

Fünf besonders gelungene Objekte hat Forstminister Helmut Brunner (CSU) am 22. Januar auf der Messe BAU in München mit dem Bayerischen Holzbaupreis ausgezeichnet: Jeweils 3.000 Euro Siegerprämie gab es für die Modernisierung des 150 Jahre alten "Haus des Briefträgers" in Vorderfirmiansreut (Lkr. Freyung-Grafenau), den Ausstellungspavillon der Schnitzschule in Oberammergau (Lkr. Garmisch-Partenkirchen) sowie das Informations- und Bildungszentrum "Haus der Berge" in Berchtesgaden.

Mit Sonderpreisen von je 500 Euro wurden für eine kreative Neuinterpretation traditioneller Nutzbauten ein Ziegenstall in Seubersdorf (Lkr. Neumarkt i. d. Opf.) und ein Hühnerhaus in Kneiting (Lkr. Regensburg) ausgezeichnet. Sechs weitere der insgesamt 248 eingereichten Projekte erhielten eine Anerkennung.

Der Holzbaupreis ist ein Gemeinschaftsprojekt des Forstministeriums mit dem Landesbeirat Holz Bayern e.V. und proHolz Bayern. Er wird seit 1978 alle vier Jahre verliehen, in diesem Jahr zum neunten Mal.

Preisverleihung des bayerischen Holzbaupreises auf der BAU in München.
(Foto: Baumgart/StMELF)