Baustatik - einfach und anschaulich

Beuth-Verlag gibt Standardwerk in vierter, überarbeiteter Auflage heraus

Das Standardwerk "Baustatik - einfach und anschaulich" ist in 4., überarbeiteteter Auflage im Beuth-Verlag erschienen. Laut Verlag vermittelt das Werk die Grundlagen der Statik und statischer Systeme, deren Kenntnis für die Baupraxis unersetzlich ist - auch in Zeiten der kompetenten Unterstützung durch ausgereifte Statikprogramme.

Die aktualisierte und erweiterte 4. Auflage sei besonders attraktiv für Anwender, weil sie anschaulich mit Hilfe räumlicher Abbildungen an die baustatischen Grundlagen heranführt. Darauf aufbauend werden die mathematischen Berechnungen präsentiert. Die aktuellen Eurocode-Bestimmungen und die damit verbundenen wesentlichen Neuerungen sind berücksichtigt. Neu aufgenommen wurden zusätzliche Vorbemessungsbeispiele und das Praxisbeispiel im Anhang wurde erweitert.

Die Autoren widmen sich einem in der Fachliteratur nur nachlässig behandelten Thema: dem Zusammenhang zwischen realem Bauwerk und den für die Berechnung erforderlichen abstrahierten statischen Systemen. Dieses "heiße Eisen" wird an mehreren baupraktischen Beispielen erklärt. Als besonders nützlich für den Leser erweisen sich die angegebenen Faustformeln für Standard- und Sonderkonstruktionen. Sie ermöglichen eine schnelle Vorbemessung, z. B. wenn es um die Abschätzung der erforderlichen Querschnittbemessungen geht. Zudem erfolgt eine verständliche Analyse der wichtigen Teilgebiete Torsion, Wölbkrafttorsion, elastische Lagerungen und Lastabtrag.

Das Buch ist für Baupraktiker und Sachverständige eine praktische Hilfe, um Statikwissen wieder aufzufrischen oder zu vertiefen. Ebenso ist es für Studierende des Bauingenieurwesens und der Architektur eine gute Ergänzung zu den "klassischen" Baustatik- und Tragwerkslehre-Vorlesungen.

Für die vierte Auflage wurden alle Kapitel auf Grundlage der neuen Eurocodes aktualisiert und durch neue Praxisbeispiele ergänzt.
Der Bereich Wind- und Schneelasten wurde erweitert.

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen der Statik
  • Grundlagen der Festigkeitslehre
  • Stabilitätsprobleme
  • Ermittlung von Verformungen
  • Statisch unbestimmte Systeme
  • Statische Systeme / Tragwerksidealisierung / Modellbildung
  • Lastweiterleitung in Tragwerken
  • Aussteifung von Bauwerken
  • Faustformeln zur Vorbemessung
  • Neue Wind- und Schneelasten

Baustatik - einfach und anschaulich
Prof. Dr.-Ing. Eddy Widjaja (Hrsg.)
August 2013
4., überarbeitete und erweiterte Auflage
208 Seiten, 24,0 x 17,0 cm, Broschiert
29,00 Euro
ISBN 978-3-410-23789-1
auch als E-Book (E-Book ISBN 978-3-410-23790-7)