Baden-Württemberg soll Holzbauland Nr. 1 bleiben

Minister will Holz als Baustoff weiter voranbringen

Der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk (CDU), will den Holzbau im Ländle weiter voranbringen. "Unser Ziel ist es, die Stellung Baden-Württembergs als Holzbauland Nummer 1 weiter auszubauen und so vor allem im Ländlichen Raum für Wertschöpfung und Arbeitsplätze zu sorgen", sagte Hauk am 15. September beim Landesholzbautag in Backnang.

Die Betriebe des Zimmerer- und Holzbaugewerbes würden laut Hauk beim Erreichen dieser Ziele eine Schlüsselposition einnehmen. Die Branche Forst und Holz erwirtschafte landesweit mit rund 200.000 Beschäftigten in 29.000 Betrieben jährlich etwa 31 Milliarden Euro. Es seien vor allem kleine und mittelständische, handwerklich geprägte Betriebe, denen diese bundesweite Spitzenposition zu verdanken sei.

Baden-Württemberg habe sich im Rahmen mehrerer Programme klar für eine verstärkte Anwendung von Holz im Bauwesen ausgesprochen und dafür konkrete Ziele festgelegt. Im Koalitionsvertrag habe die Landesregierung die Förderung des Baustoffes Holz hervorgehoben und gleichzeitig die Forderung aufgestellt, Hemmnisse für das Holz in der Landesbauordnung Baden-Württemberg zu identifizieren.

Holzbau diene dem Klimaschutz und biete vielfältige Potenziale "Die Klimaschutzwirkung von Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft ist unbestritten, und die Menschheit wird ihre Klimaschutzziele nur dann erreichen, wenn sie verstärkt auf einen modernen Holzbau setzt", sagte Hauk. Holz könne sehr gut die nicht erneuerbaren und energieintensiven Baustoffe wie Beton, Stahl oder Aluminium ersetzen; dies nicht zuletzt auch im Bereich des hybriden Bauens in Kombination mit ebendiesen Materialien.

"Weitere Potenziale von Holz sehen wir bei baulicher Nachverdichtungen in den Städten in Kombination mit energetischer Sanierung im Bestand. Auch der mehrgeschossige Objektbau beginnt sich im Land weiter zu entwickeln", sagte Hauk. Der Einsatz von Laubholz im konstruktiven Bereich und die neuesten Entwicklungen würden große Potentiale erkennen lassen. Nicht zuletzt leiste das gute Bauen mit Holz einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung einer Baukultur in unseren attraktiven ländlichen Räumen. Durch die Gestaltung mit Holz würden hier Identität und Qualität entstehen.

Minister Peter Hauk will noch mehr Holzbau in Baden-Württemberg.
(Foto: MLR)