Aussichten bei Architekten noch optimistisch

Umsatzbarometer 2015 zeigt wachsende Unsicherheit

Die deutschen Architekten blicken noch optimistisch in die Zukunft, wobei die Unsicherheit bezüglich guter Umsätze ansteigt. Die Resultate der aktuellen Barometerumfrage von BauInfoConsult zeigen, dass acht von zehn Planern ihre Umsätze in 2015 steigern oder zumindest konstant halten können. Allerdings wächst im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Befragten, die sich unsicher sind, was sie von den kommenden Umsätzen erwarten sollen. Auch für das erste Halbjahr 2015 sind die Umsatzaussichten eher verhalten.

Die Hälfte der 180 telefonisch befragten Architekten erwarten für das Jahr 2015 weder große Umsatzsteigerungen noch Umsatzrückgänge. 27 Prozent glauben sogar ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr noch steigern zu können. Erfreulicherweise rechnet so gut wie kaum ein befragter Planer damit, dass 2015 der Gürtel enger geschnallt werden muss. Allerdings ist eine leichte Unsicherheit zu spüren, denn 18 Prozent der Befragten können oder wollen keine Schätzung zu den zukünftigen Umsätzen abgeben.

Analysiert man die Umsatzerwartungen der deutschen Architekten für das erste Halbjahr 2015, so wird deutlich, dass die Zuversicht der Befragten bezüglich ansteigender Umsätze noch geringer ausfällt: Lediglich 22 Prozent glauben ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr steigern zu können. Ein Grund hierfür liegt wohl auch in den Nachwirkungen des schwächelnden Wohnungsbaus, die sich am Ende des Jahres 2014 bemerkbar gemacht haben.