Aus vier mach sechs

Effizientes Management sorgt dank Holzmodulbauweise für zwei Kitas mehr als ursprünglich geplant

In Frankfurt am Main werden derzeit durch die Verwendung eines Entwurfs für mehrere Gebäude und die Erstellung in Holzmodulbauweise sechs statt der vorher veranschlagten vier Kindertagesstätten erstellt. Das Konzept, das die modulare Holzständerbauweise, die Verwendung eines Architektenentwurfs für mehrere Kitas und die Beauftragung eines Generalunternehmers beinhalte, habe sich bewährt, sagte Frankfurts Reformdezernent Jan Schneider.

Durch den Bau der sechs Modulbau-Kitas werden 600 neue Betreuungsplätze für Ein- bis Sechsjährige geschaffen. Das sind 200 Plätze mehr, als dies ohne das Konzept möglich wäre. Die Kitas entstehen in den Frankfurter Stadtteilen Bockenheim, Zeilsheim, Unterliederbach, Fechenheim, Eckenheim und im Kuhwald. Anfang September wurde die dritte der insgesamt sechs Einrichtungen an die Stadt übergeben, die sechste feierte bereits Richtfest.

Die Modulbaukitas entstehen im Rahmen des Projektes "Optimierung des Kita-Baumanagements". Dazu wurde eigens ein sich über sieben Ämter erstreckender Arbeitskreis gegründet, um die Bauzeiten zu verkürzen. Man wollte schneller, kostengünstiger und damit effizienter bauen, ohne dabei jedoch auf Qualität verzichten zu müssen. Der Bau von sechs Kitas in einer modularen Holzständerbauweise mit Holzbalkendecken führte unter anderem zu Zeit- und Kosteneinsparungen. Entworfen hat die Modulbaukitas das Frankfurter Architekturbüro Ferdinand Heide.

Die Gebäude selbst weisen eine verglaste hölzerne Pfosten-Riegel-Fassade auf, die das zweigeschossige Gebäude mit dem Außenraum verbindet. Die Gebäudeseiten sind mit einer Holzschalung versehen, der Dachabschluss ist weiß verputzt. Der weite Dachüberstand trägt dem baulichen Holzschutz Rechnung. Die Gruppenräume mit je einem Spiel- und Ruheraum sowie Kinder-WC befindet sich jeweils im zum Außenraum ausgerichteten Gebäudeteil. Im Nebenraummodul finden sich Küche, Haustechnik, Geräteraum und Verwaltungsbereich. Auch bei den sechs Frankfurter Kitas konnte der Holzbau durch den hohen Vorfertigungsgrad und die dadurch verringerten Bauzeiten punkten.

Eine von sechs Modulbaukitas in Frankfurt (Fotos: Architekturbüro Ferdinand Heide/Frank Heinen)