Aachener Freundeskreis der Holzingenieure gegründet

Unterstützung von Forschung und Lehre in Holzingenieurwesen, Holzbau und Baukonstruktion zum Ziel

Im Studiengang Holzingenieurwesen der Fachhochschule Aachen haben sich zum Wintersemester 2012/13 bislang 84 junge Leute eingeschrieben – eine Steigerung von mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die FH Aachen bewertet dies als sehr poritive Entwicklung. Um Forschung und Lehre in den Bereichen Holzingenieurwesen, Holzbau und Baukonstruktion zu unterstützen, hat sich jetzt der Aachener Freundeskreis der Holzingenieure gegründet.

Der Bachelorstudiengang Holzingenieurwesen wurde zum Wintersemester 2010/11 eingerichtet. Die Schaffung geht auf die erfolgreiche Teilnahme der Fachhochschule Aachen am Landeswettbewerb "Ausbau der Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen" im Jahr 2008 zurück. Die ersten beiden Studienjahre verbringen die Studierenden in Aachen. Das dritte Studienjahr stellt die Vertiefung des Studiums dar. Der Lehrbetrieb findet dann sowohl in Aachen als auch am neuen Studienort im Berufsbildungszentrum Euskirchen statt. Im kommenden Wintersemester werden die ersten Studierenden Seminare dort absolvieren.

Auch bei den Unternehmen stößt der Studiengang auf positive Resonanz. Für viele Firmen tuin sich derzeit Schwierigkeiten auf, qualifizierten Nachwuchs zu finden. Der nächste Schritt nach der Gründungsversammlung soll die Eintragung ins Vereinsregister sein. Einer breiten Öffentlichkeit will der Freundeskreis sich am Dienstag, 30. Oktober, bei einer Veranstaltung in Euskirchen präsentieren.