Holzbauten

Die ganze Bandbreite des Bauens mit Holz

Unsere Datenbank moderner und aktueller Holzbauten gibt einen anschaulichen Überblick und zeigt die mit Holz möglichen Lösungen für die unterschiedlichen architektonischen Herausforderungen. Sie wird von uns laufend um aktuelle Bauwerke ergänzt.

Derzeit sind 194 Holzbauten online zu finden, die auch als PDF-Dateien angezeigt werden können.

Ausgewählte Bauten

Hotel Citygarden
CH-6304 Zug

Das Hotel mit 82 Zimmern steht in einem parkähnlichen Gelände am Rand der Innenstadt, nur fünf Minuten vom Zuger Bahnhof ent­fernt. Es ist ein temporäres Gebäude, das eventuell schon nach zwölf bis 15 Jahren einem Straßenbauprojekt weichen soll. Trotz der beschränkten Lebensdauer hat dieses Hotel die Auflagen ei­nes Vier-Sterne-Betriebs zu erfüllen und sollte ein repräsentatives und unverwechselbares Erscheinungsbild bekommen. Es ist das erste fünfgeschossige Hotel mit vorgefertigten Elementen in Holz­bauweise in der Schweiz.

Die Basis des Hotelkonzepts bildet ein in seiner Größe variables Zimmermodul in Holzbauweise. Durch die untereinander verscho­bene Anordnung der Module entsteht nach außen die skulpturale Gestalt des Gebäudes. Seine Lage zwischen Bäumen führte zur Idee einer Außenfassade aus poliertem Chromstahl, in der sich die Umgebung spiegelt. Über den vier Vollgeschossen des Gebäudes wurde ein Attikageschoss errichtet, in dem die Haustechnikzentra­le und die Horizontalverteilung der Leitungen untergebracht sind. Die Betonbauarbeiten beschränkte man auf eine Bodenplatte und vertikale Erschließungskerne.

Alle Modulwände aus Brettsperrholz wurden doppelwandig aus­gebildet, mit Mineralfaser ausgedämmt und voneinander entkop­pelt, um die Schallübertragung zu minimieren. Kalksplittgefüllte Hohlkastenelemente aus Holz und schwimmender Estrich bieten den Schallschutz im Bereich der Zimmerdecken. Die Hotelnutzung erzwingt auch strenge Anforderungen an den Brandschutz. Jeder einzelne Raum stellt einen eigenen Brandabschnitt dar und wur­de mit nicht brennbarer Oberfläche ausgeführt. Zusätzlich ist das Gebäude von der Lobby über alle Haupt- und Nebenräume bis in das Technikgeschoss komplett gesprinklert. Alle Holzbauelemente wurden im Produktionswerk in nur zehn Wochen inklusive Wär­medämmung, Leitungen und Elektroanschlüsse vorgefertigt; die Montage nahm weitere fünf Wochen in Anspruch. Vor Ort ließen sich die Konstruktionen sofort belasten und ausbauen. Bei Regen konnte die Baustelle mit vorbereiteten Notdächern innerhalb einer halben Stunde wetterfest gemacht werden. Die scharf kalkulierte Bauzeit von zehn Monaten wurde eingehalten.

Adresse
Metallstraße 20
6304 Zug
Schweiz
www.citygarden.ch

Bauherrin
MZ-Immobilien AG, Zug
www.mzi.ch

Architekten
EM2N Architekten AG, Zürich
www.em2n.ch

Tragwerksplaner
Pirmin Jung, Ingenieure für Holzbau AG, Rain
www.pirminjung.ch

Brandschutzgutachten
Makiol + Wiederkehr Holzbauingenieure, Beinwil am See
www.holzbauing.ch

Bauausführung
Holzbau Renggli AG, Sursee
www.renggli-haus.ch

Baujahr
April 2009 bis Dezember 2009

Fotografen
Roger Frei (1, 2, 4)
EM2N Architekten AG (3)

Gebäudeart
Hotel

Bauweise
Modulbauweise

Objektdaten
BGF: 3.978 m²
Baukosten (300 + 400): 3.670 € brutto/m² BGF

Besonderheiten
Temporärer Bau



Holzbauobjekte suchen

Nach zwei Kriterien lassen sich die Gebäude suchen:

1. Umkreissuche – nach PLZ, Stadt und Umkreis
2. Eingrenzung des Suchergebnisses über Gebäudekategorien und
weitere Unterkategorien (z.B. „Bildung, Lehre, Forschung – Schulen”)


Umkreissuche
PLZ
Stadt*
Im Umkreis von
km

Land:

(* = Pflichtfeld)








Neueste Publikation des
INFORMATIONSDIENST HOLZ