Holzbauten

Die ganze Bandbreite des Bauens mit Holz

Unsere Datenbank moderner und aktueller Holzbauten gibt einen anschaulichen Überblick und zeigt die mit Holz möglichen Lösungen für die unterschiedlichen architektonischen Herausforderungen. Sie wird von uns laufend um aktuelle Bauwerke ergänzt.

Derzeit sind 194 Holzbauten online zu finden, die auch als PDF-Dateien angezeigt werden können.

Ausgewählte Bauten

Schulbau
A-4690 Schwanenstadt

Die in einem Gebäudekomplex von 1972 untergebrachte Musik­hauptschule sowie die Polytechnische Schule wurden umstruk­turiert und auf Passivhausstandard gebracht. Der 2006 eröffnete sanierte Schulbau war das erste öffentliche Gebäude in Öster­reich, das nun diesem Energiestandard genügt. Für den Bestand entwickelte Heinz Plöderl (PAUAT Architekten ZT GmbH) eine neue hoch gedämmte Hülle und einen zusätzlichen Erweiterungs­bau. Zusammen umschreiben sie einen neuen Innenhof.

Vorgefertigte Holzrahmenbauelemente von bis zu 25 Meter Länge und 3,50 Meter Höhe wurden an den der ursprünglichen Wasch­betonfassade vorgelagerten Stahlbetonstützen fixiert, sodass sie nun vollständig die Außenwände des Bestands überdecken. Die Elemente basieren nicht auf einem durchgehenden, sondern ei­nem kreuzweise versetzten Raster, um Wärmebrücken zu vermei­den und den Dämmwert zu erhöhen. Passivhaus-Fenster, Vergla­sungen und Öffnungen für die Lüftungsanlage wurden schon im Werk in die Fassadenelemente eingebaut.

Die Polytechnische Schule erhielt eine Außenfassade aus Holz­werkstoffplatten, die Turnhalle und die Hauptschule eine Scha­lung aus Tannenholz. Die Wandelemente mit bis zu 58 Zentimeter Dicke wurden auf der Baustelle mit Zellulose ausgeblasen. Ausge­steift wird die Konstruktion über Decke und Dachscheibe.

Der geschossweise Brandüberschlag wird durch horizontale Ble­che verhindert, sodass die Fassade eine F 60-Qualität erreicht. Eine gerüstfreie Montage erlaubte eine kurze Bauzeit während des laufenden Schulbetriebs.

Adresse
Mühlfeldstraße 1
4690 Schwanenstadt
Österreich
www.p-t-s.at

Bauherrin
Stadtgemeinde Schwanenstadt

Architekten
PAUAT Architekten ZT GmbH, Wels
www.pau.at

Bauausführung (Holzbau)
Obermayr Holzkonstruktionen GmbH, Schwanenstadt
www.obermayr.at

Baujahr
Mai 2006 bis Dezember 2006

Fotograf
W. Luttenberger, PAUAT Architekten ZT GmbH

Objektdaten
Bruttogeschossfläche: 6.230 m2
Baukosten (300 + 400): 1.650 € brutto/m2 BGF



Holzbauobjekte suchen

Nach zwei Kriterien lassen sich die Gebäude suchen:

1. Umkreissuche – nach PLZ, Stadt und Umkreis
2. Eingrenzung des Suchergebnisses über Gebäudekategorien und
weitere Unterkategorien (z.B. „Bildung, Lehre, Forschung – Schulen”)


Umkreissuche
PLZ
Stadt*
Im Umkreis von
km

Land:

(* = Pflichtfeld)








Neueste Publikation des
INFORMATIONSDIENST HOLZ