Innovationsaufruf: Initiative Hybrid City

Wie kann Nachhaltigkeit im Bauwesen erreicht werden, ohne die Effizienz zu beeinträchtigen?

Metsä Wood lädt Bauingenieure und Bauunternehmen ein, einer Initiative beizutreten, um weltbeste Methoden des Bauens zu entdecken: effizienter, nachhaltiger, modular und praktisch. Die Initiative Hybrid City von soll Wege finden, das Bauwesen nachhaltiger und durch die Anwendung bestehender Baumethoden trotzdem effizient zu gestalten.

Konventionell eingesetzte Materialien wie Beton und Stahl dominieren in der Bauindustrie, Das Bauwesen allein verbraucht die Hälfte der weltweiten Ressourcen und verursacht 30 % aller CO2-Emissionen . Verantwortungsvolle Bauunternehmen spüren den Druck, der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigerem Bauen gerecht zu werden. Der Wandel werde jedoch nur stattfinden, wenn die Effizienz der Bauunternehmen dabei nicht beeinträchtigt werde. Die Welt brauche einen Plan B, heißt es in der Ausschreibung. Die Lösung, die die Effizienz nicht beeinträchtigt, sei die Hybridbauweise: Modularer Holzbau, der Holz mit anderen Baumaterialien praktisch kombiniert.

Einsendeschluss für Beiträge ist der 31. Mai 2020, wonach eine Expertengruppe der Open Source Wood-Gemeinschaft die Gewinner wählt. Die innovativste Lösung gewinnt € 10.000. Die Zweit- und Drittplatzierten werden mit jeweils € 5.000 ausgezeichnet.

(© MetsäWood)