Holzbau trotzt der Corona-Pandemie

Holzbau Deutschland Leistungspartner ziehen positive Bilanz

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Holzbau Deutschland Leistungspartner berichteten die Vertreter des Holzbaus ebenso wie die der Zulieferindustrie einhellig von einem für den Holzbau positiv verlaufenden Jahr 2020. Bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie war die Auslastung der Holzbauunternehmen gut und auch die Zulieferindustrien konnten ein weitgehend stabiles Geschäft verzeichnen.

Die Gründe für die positive Entwicklung sah Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland und Sprecher des Holzbaus der Holzbau Deutschland Leistungspartner, vor allem in den aktuell diskutierten Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung einerseits und dem zunehmenden Bedarf an neuem Wohnraum andererseits. "Diese Faktoren beflügeln die Nachfrage nach Holzbauten, das spüren wir deutlich. Die gute aktuelle Auftragslage verdanken wir auch dem Umstand, dass wir mit unseren Partnern die Weiterentwicklung des Holzbaus und seine Wettbewerbsfähigkeit immer im Blick hatten und uns den Herausforderungen gestellt haben."

Matthias Krauss, Vorstandsvorsitzender der Mafell AG und Sprecher der Industrie der Holzbau Deutschland Leistungspartner, ergänzte: "Dieses Jahr war für uns alle in jeder Hinsicht anders und wir mussten lernen, mit ungewohnten Situationen umzugehen. Wir haben das ganz gut gemeistert. Für die Holzbaubranche war es ein gutes Jahr und durch den Green Deal der EU-Kommission werden Konzepte in Holzbauweise weiter gefragt sein. Wir blicken daher verhalten optimistisch in die Zukunft."

Neben Forschung & Entwicklung unterstützen die Holzbau Deutschland Leistungspartner zahlreiche Projekte zur Förderung des Holzbaus. (© Holzbau Deutschland)