"Baustoffe für den konstruktiven Holzbau" aktualisiert

INFORMATIONSDIENST HOLZ stellt 4., überarbeitete Auflage als kostenfreien Download zur Verfügung

Zum dritten Mal nach seinem Erscheinen unterzogen die Autoren die Veröffentlichung INFORMATIONSDIENST HOLZ spezial "Baustoffe für den konstruktiven Holzbau" einer umfassenden Aktualisierung. Das als PDF-Datei kostenfrei verbreitete Nachschlagewerk ist seit Veröffentlichung im Oktober 2016 bereits über 9.000 mal heruntergeladen worden.

Neben der ausführlichen Erläuterung aller baurechtlichen Grundlagen, der Anforderungen an die Baustoffe sowie deren nationaler Umsetzung stellen die Autoren Prof. Dr. Klausjürgen Becker und Akad. Direktor Borimir Radovic in ihrem 500-seitigen Nachschlagewerk Bauprodukte für den konstruktiven Holzbau aus Vollholz, Furnieren, Holzspänen, Holzfasern und Holzwolle sowie aus Gips von insgesamt mehr als 50 Herstellern hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit und Zuordnung zu den bautechnischen Nachweisen dar.

Die Überarbeitung der aktuellen Ausgabe von April 2018 betrifft im Wesentlichen:

  • Teil A "Baurechtliche Grundlagen": Der Abschnitt zum EuGH-Urteil vom 16.10.2014 wurde auf Grundlage der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) vollständig neu bearbeitet.
  • Teil C "Nationale Umsetzung - Anpassung der Anforderungen": Der Abschnitt zur Brandschutz MBO §14 wurde ergänzt mit den Festlegungen in der MVV TB Anhang 4: Bauaufsichtliche Anforderungen, Zuordnung der Klassen, Verwendung von Bauprodukten, Anwendung von Bauarten.
  • Teil D "Bauprodukte und Bausysteme zum konstruktiven Holzbau": Das Kapitel zur Berücksichtigung der Bauprodukte in den Technischen Regelwerken wurde auf der Grundlage der MVV TB überarbeitet.
  • Teil F "Bauprodukte im Holzbau und ihre Zuordnung zu den bautechnischen Nachweisen": Im Kapitel "Materialkennwerte auf der Grundlage von Leistungserklärungen" wurden die Europäischen Technischen Bewertungen / allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen aktualisiert.

 

Über Aktualisierungen des Buches informieren wir auf dieser Website wie auch in unserem monatlichen Newsletter. Wenn Sie noch nicht zu den Empfängern dieses kostenfreien Rundschreibens gehören, empfehlen wir dringend, es direkt mit Download des Buches unter Angabe Ihrer Mail-Adresse zu abonnieren.

Baustoffe für den konstruktiven Holzbau - 4. Auflage














Laufend
auf dem
Laufenden.
> Newsletter abonnieren.
Regelmäßige Informationen
zum „Bauen mit Holz“.

Neueste Publikation des
INFORMATIONSDIENST HOLZ